Martin GeckInterkulturalität - Musik - Pädagogik


Geck, Martin

Interkulturalität - Musik - Pädagogik


Bestellnummer: GN110725
VerlagsartikelNr..: 9783487159249
Verlag: Georg Olms Verlag

€ 58,00

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 5-10 Tage
Schlagworte:
Musikpädagogik
Inhalt:
Schriften der Hochschule für Musik Freiburg Band 8
Buchborn, Thade, ed
Tralle, Eva-Maria, ed
Völker, Jonas, ed
Das Thema Interkulturalität ist aus Debatten um Bildung und Erziehung nicht
mehr wegzudenken. Auch in der Musikpädagogik hat dies Veränderungen in
Schule, Musikschule und Lehrer*innenbildung zur Folge. Jenseits
tagespolitischer Fragen geben grundsätzliche Überlegungen zur Neuausrichtung
musikpädagogischen Handelns Anlass für die Auseinandersetzung mit
Interkulturalität.
Der Tagungsband bietet ein breites Spektrum an Zugängen: Wie arbeiten
Musiklehrer*innen, Instrumentalpädagog*innen, Theaterpädagog*innen,
elementare Musikpädagog*innen, Wissenschaft-ler*innen und Hochschul-
lehrer*innen zu interkulturellen Themen? Auf welche Konzepte und Theorien
beziehen sich Forschung, Lehrer*innenbildung und Unterrichtspraxis? Welche
empirischen, didaktischen, systematischen und historischen Erkenntnisse
liegen zur interkulturell orientierten Musikpädagogik vor? Wo steht die
deutschsprachige Diskussion im internationalen Vergleich?

The theme of interculturality can no longer be ignored in debates around
education and upbringing. In the area of music pedagogy this is also leading
to changes in schools, music colleges and teacher training. Aside from
current political debates, basic considerations about a reorientation of
music pedagogy offer an opportunity to engage with interculturality. This
collection of conference papers offers a broad spectrum of approaches.
How do music teachers, and practitioners and experts in instrumental
teaching, theatre studies and music teaching in schools, higher education and
research work on intercultural themes? What concepts are used in research,
teacher training and classroom practice? Which empirical, didactic,
systematic and historic perceptions are available for interculturally
oriented music pedagogy? Where does the discussion in the German-speaking
countries stand in comparison with that of other nations?

Weitere Artikel zum Schlagwort:

Passende Artikel: